Die Kultur- und Kreativwirtschaft zählt zum Clusterportfolio der Metropolregion FrankfurtRheinMain mit rund 6 Millionen Menschen. Insgesamt erwirtschaften hessenweit 21.500 Kreativunternehmen mit rund 127.000 Erwerbstätigen einen Umsatz von 14,2 Milliarden Euro – Platz 3 aller Branchen in Hessen und auch in Deutschland. 2011 gegründet, besteht CLUK aktuell aus zehn Mitgliedsverbänden.
Der Deutsche Design Club (DDC) steht für gutes Design. Er ist im deutschsprachigen Raum der führende Club für Gestalter*innen aus allen Disziplinen.
Der DDC will gutes Design verbreiten und fördern und ist die Stimme für alle Design-Disziplinen. Mit seinen Plattformen wird der interdisziplinäre Austausch und die Vernetzung gefördert. Er setzt sich mit aktuellen Trends auseinander und fördert junge Talente, um die Kreativbranche nachhaltig zu gestalten.
Game Hessen ist die regionale Vertretung der Games-Branche in Hessen. Sie verfolgt das Ziel, das gesamte Bundesland als Zentrum für digitale Games weiterzuentwickeln. Dafür unterstützt sie Tagungen und Veranstaltungen rund um die Themen „Games“ und „Gaming“. Zudem dient sie sie als Regionale Repräsentation und Ansprechpartner für die Games-Branche vor Ort.
Der GWA ist der Verband der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands. Seine Mitgliedsagenturen stehen für ein besonderes Leistungsangebot und hohe Qualitätsstandards. Mitglied kann nur werden, wer bestimmte quantitative und qualitative Kriterien erfüllt. Wichtig ist vor allem die Fähigkeit zu substanziellen Beiträgen zur Markenführung der Kunden. Der GWA gibt werbungtreibenden Unternehmen somit Orientierung in einem unübersichtlichen Markt.
Der GWA unterstützt das Agentur-Management seiner Mitglieder durch agenturspezifische Dienstleistungen und bei der Aus- und Weiterbildung der Agenturmitarbeiter*innen. Der Austausch unter den Mitgliedern in den verschiedenen GWA-Plattformen trägt ebenfalls zur Sicherung des Qualitätsniveaus bei. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Er verdeutlicht die Funktion von Markenkommunikation und Agenturen in der Marktwirtschaft.
Neues Leben im Alten Gericht: 3.000qm Raum für Zukunft – das ist unsere Vision für das ehemalige hessische Landgericht mitten in Wiesbaden: Ein Hub für Kreativität, Gründergeist & soziale Innovation. Ein öffentliches Café, Coworking & Büros für Kreative & Gründer:innen, Konferenz- und Eventräume sowie ein Labor für soziale Innovation – hier entsteht ein Ort #VonVielenFürViele. Das Alte Gericht wird ein echter Teilchenbeschleuniger: Wer es betritt, wird verändert wieder rausgehen – ob Einzelperson, Team oder ganze Organisation: Hier entstehen Ideen.
Hessen Design e. V. ist Kompetenz-, Beratungs- und Vermittlungszentrum für Design in Hessen, das herausragende Designleistungen in ihrer gesamten kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Bandbreite sichtbar macht. Seit seiner Gründung in 2006 unterstützt der Verein die Umsetzung der Designförderung des Landes Hessen. Er vernetzt Designerinnen und Designer aller gestalterischen Disziplinen, Unternehmen, Hochschulen, Institutionen, Berufs- und Industrieverbände.
hr-iNFO ist das Hörfunk-Informationsprogramm des Hessischen Rundfunks. Das Programm von hr-info ist inhaltlich breit gefächert. Das reine Wortprogramm bietet Nachrichten, Hintergrundinformationen und Meinungsbeiträge aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur. Exklusiv recherchierte Programminhalte werden auch für andere Informationsangebote des Hessischen Rundfunks aufbereitet. Bezogen auf das hr-Sendegebiet hat hr-info mit 406.000 die größte Tagesreichweite aller Informationshörfunkprogramme der ARD.
Medienanstalt Hessen
Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel ist zuständig für die privaten Medien in Hessen. Darüber hinaus kümmert sie sich um alle Menschen, die Medien nutzen. Sie sorgt dafür, dass der Allgemeinheit ein möglichst vielfältiges Medienangebot zur Verfügung steht und die Inhalte den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
Der NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur eV wurde 2010 gegründet und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Frankfurt . Der Vorstand wird heute von Jeanne Charlotte Vogt und David Brüll gehalten . Der ehrenamtliche Vorstand sowie die vielen ehrenamtlichen Teammitglieder und Workshop-Gastgeber glauben an den Geist des Wissens- und Ideenaustauschs.
Der Rat für Formgebung agiert als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren.
Die see-Conference ist eine etablierte Non-Profit-Veranstaltung und Networking-Plattform für die kreative Szene – realisiert von „Bilder der Zukunft e.V.“, einem von Scholz & Volkmer gegründeten Verein. Sie ist regional verwurzelt und befasst sich vermehrt mit nachhaltigen Konzepten und Einflüssen heutigen Handels auf die Gesellschaft und Umwelt. Auf der Bühne stehen interdisziplinäre Kreative aus den Bereichen Design, Kunst, Wissenschaft, Architektur, Film, Philosophie und Technologie.
Im Auftrag des Landes Hessen und als Teil der Hessen Trade & Invest GmbH profitiert der StartHub Hessen von einem gewachsenen Netzwerk aus Unternehmen, Gründerzentren, Förderern und bringt diese zusammen.
Frankfurt am Main bietet wie kaum eine andere deutsche Großstadt vielfältige und besondere Kunsterlebnisse: Von den international geschätzten Akademien, über die Offspaces und Künstlerhäuser bis hin zu bedeutenden Privatsammlungen und einer der renommiertesten Museumslandschaften Europas. In Frankfurt zeigt sich der gesamte Zyklus des Kunstgeschäfts – und dessen Nukleus bilden die rund 50 Galerien und Offspaces, die sich über das ganze Stadtgebiet verteilen. Seit 2019 laden wir das kunstinteressierte Publikum beim spätsommerlichen Saisonstart – Deutschlands ältestem Galerienwochenende – dazu ein, die Frankfurter Kunst- und Galerienszene für sich zu entdecken. Ausgerichtet wird der 29. Saisonstart zum fünften Mal unter dem Dach der Frankfurt Art Experience am Wochenende des 8. bis 10. Septembers. Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Frankfurt am Main. Weiterhin steht dem Kunstwochenende mit Euler Group ein neuer Hauptsponsor zur Seite, der das Partnerkonsortium um die B&L Gruppe mit dem Frankfurter Hafen Park Quartier komplettiert. The Frankfurt Art Experience wurde initiiert von Tyrown Vincent und realisiert durch das Design- und Kommunikationsbüro Urban Media Project GmbH & Co. KG.
Mit dem Thema „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ trägt die Region Frankfurt RheinMain den Titel World Design Capital® 2026. Unser Motto „Gestalten wir, wie wir leben wollen“ ist eine Einladung zur aktiven Beteiligung an der Gestaltung unserer Lebensräume und unserer Demokratie.