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Kultur- und Kreativwirtschaft Hessen
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#KWTAG25

09:45
Porträt von Vivian Perkovic, Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Mehmet Kutlu

Moderation MainstageVivian Perkovic Journalistin und Moderatorin

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
10:00
Portrait von Ulrich Caspar, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Kristin Langholz

Begrüßung der IHK Frankfurt am MainUlrich CasparPräsident der IHK Frankfurt am Main

Ulrich Caspar, Diplom-Betriebswirt, ist seit 2019 Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main, zudem engagiert er sich bei der DIHK in Berlin als Präsidiumsmitglied und als Vorsitzender des Bau- und Immobilienausschusses. Darüber hinaus ist der gebürtige Frankfurter Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Perform Zukunftsregion FrankfurtRheinMain. Er hat in Darmstadt und Frankfurt Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Politische Wissenschaften, Soziologie und Geschichte studiert und ist seit über 44 Jahren als Unternehmer mit einer Immobilienunternehmensgruppe und in Aufsichtsräten tätig.

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
10:10
Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori vor braunem Hintergrund
© Peter Jülich/ HMWVW

Opening des 8. KreativwirtschaftstagsKaweh MansooriHessischer Wirtschaftsminister

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
10:30
Portrait von PD Dr. Chris Kell, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Goethe Universität Frankfurt

RealitätenDr. Christian KellFrankfurter Neurologe und Hirnforscher, Goethe-Universität und Cooperative Brain Imaging Center, Frankfurt

Wahrnehmung und Veränderung von Realitäten aus Sicht der Hirnforschung - Ein wesentlicher Aspekt des schöpferischen Aktes ist das Infragestellen von Gewohnheiten durch neue Information. Damit beabsichtigt die oder der Kreative in aller Regel einen Effekt im Gegenüber, sei es eine neue Erfahrung, neue Erkenntnis oder eine Verhaltensänderung. Neben der geisteswissenschaftlichen Beschreibungsebene könnte auch ein Blick auf das Organ, welches diese Leistungen vollbringt, das Wissen um Kultur und Kreativität und ihre Wirkung bereichern.

Was wissen wir darüber, wie das Gehirn subjektives Erleben ermöglicht? Wie interagieren Erlerntes und neue Impulse? Wie entscheidet sich, ob das Gehirn neue Informationen ignoriert, ins Gedächtnis schreibt oder mittels Verhaltensänderung auf sie reagiert?

Die Keynote bietet eine ungewöhnliche Perspektive auf Realitäten der Kultur- und Kreativwirtschaft und damit Anreiz für Diskussion.


Mainstage Plenarsaal (2. OG)
11:00
Porträt von Carolina Romahn, Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Ben Kuhlmann

WDC 2026: BegrüßungCarolina RomahnGeschäftsführerin, WDC 2026

Begrüßung

Carolina Romahn, CEO der WDC 2026, bietet Einblicke in den aktuellen Planungsstand

Raum Fortuna (EG)
© Nikolai Marcinowski
Porträt von Michael Volkmer, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Scholz & Volkmer

Transformation gestalten – konkret, kreativ, gemeinsamTobias TrübenbacherDesigner, Tobias Trübenbacher DesignMichael VolkmerGeschäftsführung Scholz & Volkmer, beide präsentiert von: see-Conference

Wie können Design und Architektur aktiv zur gesellschaftlichen Transformation beitragen? In seiner Präsentation macht Tobias Trübenbacher deutlich: Gestaltung hat die Kraft, Wandel sichtbar und erlebbar zu machen – und kann zum Motor für nachhaltige Veränderung werden. Gleichzeitig beleuchtet er die Herausforderungen, vor denen wir stehen – und lädt ein, gemeinsam neue Wege zu denken und zu gestalten. Anhang eigener Projekte soll aufzeigt werden, wie kreative Lösungen ganz konkret helfen können, etwa um Lichtverschmutzung zu reduzieren, um die Energiewende voranzutreiben, um Materialien im Bau neu zu denken oder um urbane Hitzeinseln zu entschärfen.

beide präsentiert von: see-Conference

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
11:30
Bild von Projektbeispielen WDC zu 8. Kreativwirtschaftstag
© Ben Kuhlmann

WDC 2026: ProjektpräsentationenProjektbeispiele WDC

Projekte aus dem Programm der World Design Capital 2026 stellen sich vor.

DemokratieKioske mit Young Urban Future Labs – für mehr demokratische Mitgestaltung in Frankfurt/Rhein-Main

An 15 Kiosken sollen Menschen zusammenkommen, um gemeinsam kreativ zu werden. Jugendliche werden zuvor mit dem DemokratieLastenrad in 30 Young Urban Future Labs eingebunden. Ab Mai folgen an den DemokratieKiosken 120 künstlerische Dialogformate für Jung und Alt, um Demokratie mitzugestalten.

Circular Citizens of Wiesbaden

Das Projekt will Wiesbaden zu einer Kreislaufstadt machen. Das gelingt durch eine bessere Vernetzung bestehender Akteure aus Perspektive der Bürgerinnen und Bürgern – von Handel über Reparatur bis Re-use und Entsorgung. Durch intelligentes Design sollen diese Angebote besser sichtbar und leichter nutzbar werden.

Learn & Burn 2026

Die Women of DDC (Deutscher Design Club) laden im Mai 2026 zu einer Konferenz im Austausch mit engagierten, internationalen Frauennetzwerken der Kreativbranche ein. In Impulsen und Workshops geht es darum, wie Frauen* mehr Teilhabe und Entscheidungsmacht an der Gestaltung unserer Lebenswelten gewinnen können.

I:HUB – Gemeinschaft und Vielfalt für ein neues Miteinander

I:HUB ist ein ganzheitliches, innovatives Konzept für Menschen mit und ohne Behinderung, das bezahlbares Wohnen, Arbeiten, Betreuung, Pflege, Begegnung und Mobilität mit dem Ziel der gesellschaftlichen Teilhabe verbindet.

WIConnect

An mehreren Stationen in Wiesbaden können Menschen zu standortspezifischen Fragen abstimmen. Dazu werfen sie Papiermüll in eine von drei Röhren, die jeweils für eine Antwortmöglichkeit stehen. Die Option mit den meisten Stimmen wird realisiert.

Smart Green Box

Die „Smart Green Box“ steht für ein energieautarkes, nachhaltig produziertes Micro-House als Übergangs-Unterkunft, das mit leicht zu bedienender und zu verstehender Smart-Home- und Smart-Communication-Technologie die Bewohnenden mit der Gesellschaft und dem kulturellen Leben verbindet.

Raum Fortuna (EG)
Porträt von Eckart von Hirschhausen, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Dominik Butzmann
Porträt von Götz Schneider-Rothhaar , Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Götz Schneider-Rothhaar

„Mein Gesicht gehört mir!“ Wie Deepfakes das Vertrauen in Menschen, Marken und Gesellschaft zerstören – und was wir jetzt dagegen tun können. Dr. Eckart von HirschhausenWissenschaftsjournalist, Arzt, Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde MenschenGötz Schneider-RothhaarFachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Nie wieder Diät! Und für immer potent! Klingt zu schön, um wahr zu sein? Es ist auch nicht wahr! Mit künstlicher Intelligenz Fälschungen herzustellen, wird immer einfacher, raffinierter und täuschender. Wenn wir einen Geldschein in die Hand nehmen, gehen wir davon aus, dass er echt ist. Sollte das nicht auch für echte Menschen gelten? Dr. Eckart von Hirschhausen hat vor dem OLG Frankfurt ein sensationelles Urteil erstritten: Meta muss sich aktiver am Löschen von Fakes beteiligen. In seinem Impulsvortrag zeigt der Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde-Gesunde Menschen, wo die Herausforderungen für unsere Demokratie, unsere Kreativität und die Gesundheit liegen. Götz Schneider-Rothhaar ist Medienanwalt und hat das Urteil für Eckart von Hirschhausen vor dem OLG Frankfurt erstritten. Er zeigt, welche Bedeutung dieses Urteil für die gesamte Kreativbranche haben kann und wie sich Betroffene effektiver wehren können. Und nach dem Vortrag gibt es die Wunder-Diät-Potenz-Straffe-Haut-Pille mit 10% Rabatt direkt zu kaufen. Exklusiv. Aber die, die wirklich wirkt!

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
12:30

WDC 2026: Mittagspause

Raum Fortuna (EG)

Mittagspause


Mainstage Plenarsaal (2. OG)
13:15
Porträt von Martin Jedrzejowski, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Martin Jedrzejowski

Moderation LichthofMartin JedrzejowskiOZG-Programmmanagement, FITKO

Lichthof (2. OG)
13:30
Portrait von Christine Fehrenbach, Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Lea Kurtenbach
Portrait von Andrea Herale, Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© RKW Hessen GmbH

Workshop Innovation: Mit Design den Wandel gestalten – wie die über Hessen Design und RKW Hessen geförderte Beratung dein Business transformieren kann.Christine FehrenbachGeschäftsführerin, fachliche Leiterin, Hessen Design e.V.; RKW-BeraterinAndrea HeraleProjektleiterin Öffentlichkeitsarbeit & Social Media, RKW Hessen

Design ist weit mehr als Ästhetik – es ist ein Hebel für Transformation und Zukunftsfähigkeit.

Du willst wissen, wie das konkret aussieht? In diesem Workshop werden in kleinen Teams – basierend auf realen oder fiktiven Unternehmensbeispielen – Lösungsansätze zu möglichen Beratungsthemen wie Markenpositionierung, nachhaltigen Designstrategien oder Produktentwicklung entwickelt. Die Teilnehmenden schlüpfen dabei in unterschiedliche Rollen und erhalten Einblicke in professionelle Denk- und Arbeitsprozesse.

Der Workshop macht erlebbar, wie gezielte Beratung wertvolle Impulse für Veränderung setzt und wie Expertenwissen ganz konkret helfen kann. Teilnehmende lernen die vom Land Hessen geförderte Designberatung kennen – ein Angebot von Hessen Design e.V. und RKW Hessen, das Gründende sowie kleine und mittlere Unternehmen in Hessen begleitet: praxisnah und mit klaren Ergebnissen.

präsentiert von: Hessen Design

Konferenzsaal (2. OG)

Slot Fachkräfte und Führungskultur (13:30 - 14:45)

Lichthof (2. OG)
Portrait von Maren Harbeck , Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Seibert Group
Portrait von Florian Schneider, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Seibert Group

Was junge Talente wirklich wollen und warum Führungskultur neu gedacht werden mussMaren Harbeck Portfolio Marketing Managerin, Seibert Group
Florian Schneider Portfolio Owner Modern Work, Seibert Group

New Work trifft Next Gen: Was erwartet die junge Generation wirklich von der Arbeitswelt? Im Tandem beleuchten Maren Harbeck (Berufseinsteigerin bei Seibert) und Florian Schneider (seit 10 Jahren bei Seibert) das Spannungsfeld von Führungskultur und Fachkräftemangel. Maren teilt ihre bisher gesammelten Erfahrungen aus der Arbeitswelt und präsentiert ehrliche Erwartungen ihrer Generation an Unternehmen im Hinblick auf Werte, Flexibilität und Mitgestaltung. Florian zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Unternehmen mit New Work-Ansätzen langfristig attraktiv bleiben und Führung neu denken können.

Lichthof (2. OG)
Porträt von Felix Kosok, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Ben Kuhlmann
Portrait von Pink Büchsenschütz, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Hanna Witte
Portrait Maximilian Mauracher, Sprecher 8. Kreativwirtschaftstag
© Robert Rieger

WDC 2026: Im Fokus – How to Haltung im DesignProf. Dr. Felix KosokDesigner und Professor für GrafikdesignPink Büchsenschütz Kommunikationsdesigner:in, Mitgründer:in, DITHOMaximilian MauracherCreative Strategist und Nachhaltigkeitsberater, Gründer NEW STANDARD.STUDIO

Felix Kosok und Gäste: Einführung, Impulse und gemeinsamer Talk im Anschluss

Raum Fortuna (EG)
Portrait von Dominik Langhammer, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Dominik Langhammer

GROWTH BY DESIGN | Wie Innovationen besser gelingen.Dominik LanghammerInnovation Designer

Gute Ideen gibt es viele – doch nur wenige schaffen den Sprung als erfolgreiche Innovation bis ins Ladenregal. Design ist dabei weit mehr als schöne Form. Es wirkt als Katalysator im Innovationsprozess und als verbindende Kraft vom ersten Gedankenblitz bis zum marktreifen Produkt. Neben einer Portion Glück braucht es ein förderliches Umfeld und die richtige Haltung im Unternehmen. Dominik Langhammer teilt praxiserprobte Zutaten, die die Innovationsarbeit begünstigen und zeigt, wie Design helfen kann, das Business einfacher zu überzeugen. Ein Impuls für alle, die mit Kreativität unternehmerisches Wachstum beschleunigen wollen.

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
14:00
Porträt von Ivo Hoevel, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Carrier Climate Solutions Europe
Porträt von Felix Klingmüller, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Viessmann Climate Solutions

Design in Business: Viessmann Climate SolutionsIvo Hoevel Vice President Marketing, Brand & Communications, Carrier Climate Solutions EuropeFelix KlingmüllerHead of Industrial Design, Viessmann Climate Solutions, 
beide präsentiert von: German Design Council - Rat für Formgebung

präsentiert vom German Design Council – Rat für Formgebung

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
14:05
Porträt von Markus Sennefelder, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© bytewerk GmbH

Gamification trifft Recruiting: Wie der Tekkie Award neue Wege geht.Markus SennefelderChief People Officer, bytewerk GmbH

Der Fachkräftemangel ist real – und klassische Stellenanzeigen greifen oft ins Leere. Der Tekkie Award setzt auf eine andere Strategie: spielerische Logik-Rätsel, eine smarte Digitalkampagne und gezieltes Employer Branding. Das Ergebnis: hohe Reichweite, echte Sichtbarkeit und qualifizierte Kontakte. In diesem Impuls zeigen wir euch, wie unsere Partnerunternehmen durch Gamification Talente begeistern, ihre Arbeitgebermarke stärken und den Wettbewerb um die besten Köpfe für sich entscheiden.

Lichthof (2. OG)
14:30
Portrait von Stephanie Meisl (Myselle), Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Sandra Hallinger
Portrait von Othmar Handl, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Forward Festival

Wie wirklich ist die digitale Wirklichkeit?Stephanie Meisl (Myselle)KI-Künstlerin, Mitbegründerin des Kunstkollektivs D#AVANTGARDEOthmar HandlGründer & CEO Forward Festival

Digitale Technologien schaffen neue Räume: für Bildung, Austausch, Unterhaltung – und für kreative Innovation. Doch sie werfen auch Fragen auf: Wie verändert sich unser Verständnis von Realität, wenn unsere Wahrnehmung durch Algorithmen mitgestalten wird? Und wie können wir diese Entwicklungen bewusst und konstruktiv nutzen?

Stephanie Meisl beleuchtet in ihrer Arbeit, wie generative KI und algorithmische Systeme unsere Weltwahrnehmung beeinflussen – und welche Chancen und Risiken sich daraus für die Kultur- und Kreativwirtschaft ergeben.



Mainstage Plenarsaal (2. OG)
14:45

Slot Digitalisierung (14:45 – 16:00)

Lichthof (2. OG)

WDC 2026: Pause

Raum Fortuna (EG)
Portrait von Eno Henze, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© NSYNK

Hyperslides - Spatial Presentations für die Produkt- und MarkenkommunikationEno HenzeKreativdirektor und Erfinder neuer Realitäten, NSYNK

Technologie verändert unser Leben schneller als je zuvor. Sie prägt, wie wir arbeiten, kommunizieren und mit unserer Umwelt interagieren. Dieser Wandel will vermittelt und verstanden werden und eröffnet zugleich Chancen für neue Formate, Medien und Geschäftsmodelle. Hyperslides ermöglicht es, komplexe Produkte und digitale Services zu erklären und Marken erlebbar zu machen - digital, ohne großen Fußabdruck - und doch live und immersiv. Durch das räumliche Erlebnis kommt so endlich die Digitalisierung für Messen, Product Trainings und Brand Events. Sie werden skalierbar und erreichen ein weltweites Publikum - und bieten weiterhin eine hohe Erlebnisqualität.

Lichthof (2. OG)
15:00
Portrait von Jan Portz, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Jan Portz
Portrait von Tobias Kirchhofer, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Tobias Kirchhofer
Portrait von Christian Hoppenstedt, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Christian Hoppenstedt

Workshop Digitalisierung: KI-Prompting für kreative Vielfalt – Mit Empathie und Ethik zu inklusiven, emotionalen DesignsJan PortzExecutive Creative Director, Shift AgencyTobias KirchhoferGeschäftsführender Partner, Shift AgencyChristian HoppenstedtGründer Kanzlei HOPPENSTEDT RECHTSANWÄLTE, Fachanwalt Urheber- und Medienrecht, Lehrbeauftragter der Hochschule Darmstadt

Der Workshop bietet einen interaktiven Einstieg in die Welt des Prompten für Bilder mit generativer künstlicher Intelligenz. Kreative erfahren, wie sie durch gezielte und detaillierte Prompts KI-Tools nutzen können, um inklusive, vielfältige und distinktive Inhalte zu erstellen. Der Fokus liegt auf der Förderung von Empathie und Repräsentation in digitalen Welten, indem Stereotype hinterfragt und überwunden werden. Teilnehmende lernen, wie sie KI-gestützte Designs für nachhaltige, emotionale Verbindungen einsetzen können. Praktische Übungen, konkrete Beispiele sowie ethische und rechtliche Fragestellungen inspirieren dazu, den kreativen Prozess zu revolutionieren und KI als Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

präsentiert von: Medienanstalt Hessen und m² MedienMittwoch Stiftung

Konferenzsaal (2. OG)
Porträt von Kai Rosenstein, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Ben Kuhlmann

WDC 2026: Preview – OPEN FRM 2026Kai RosensteinChief Experience Officer, WDC 2026

Kai Rosenstein: erste Einblicke in das Konzept der World Design Experience Frankfurt RheinMain 2026

Raum Fortuna (EG)
Portrait von Dr. Stephan Vogel, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Ogilvy

Restart Germany! Nur Kreativität bringt uns jetzt weiter.Dr. Stephan VogelChief Creative Officer, Ogilvy EMEA

Trotz starker Patente und Erfindergeist fehlt oft der Wille und das Investment, etwas zur Marktreife zu bringen. Die Präsentation beleuchtet, wie wir Kreativität bewusster in Wirtschaft und Bildung fördern. KI und Technologie bieten enormes Potenzial, doch es braucht eine neue Gründerkultur und den Mut, technologische Intelligenz mit menschlicher Kreativität zu verbinden. Wir müssen Mauern einreißen, gesellschaftliche Vorurteile überwinden und Technologie kreativ nutzen, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Kreativität ist kein Luxus, sondern der Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft!

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
15:20

Von 0 auf KI: So wird aus Hype echter Unternehmensimpact

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftstrend mehr. Sie verändert schon heute unsere Arbeitswelt, Prozesse und Geschäftsmodelle. Aber was sind die richtigen Stellschrauben, damit aus KI mehr wird als nur ein Hype?

In unserer Session zeigen wir, warum KI heute kein Nice-to-have mehr ist, sondern ein zentraler Hebel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Was braucht es, damit sie echten Mehrwert schafft? Welche organisatorischen und unternehmerischen Voraussetzungen und welches Mindset helfen weiter? Und wie gelingt es, Mitarbeitende aktiv in die Transformation einzubinden? Wir geben Einblicke, wie Unternehmen von der Strategie über die Umsetzung bis zum täglichen Doing KI-Projekte erfolgreich realisieren. Wir teilen Erfahrungen aus echten Projekten, zeigen Best Practices, sprechen offen über Herausforderungen und darüber, was wirklich funktioniert.

Unser Vortrag richtet sich an alle, die das Potenzial von KI umfassend nutzen möchten. Er macht Mut, Künstliche Intelligenz praxisnah, strategisch und mit Überzeugung im eigenen Unternehmen zu verankern.

Lichthof (2. OG)
15:30

WDC 2026: Kaffeepause

Raum Fortuna (EG)
Portrait von Nina Mönich, Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Christoph Seubert
Portrait von Eva Schnürer, Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Eva Schnürer

Co-Kreation als Schlüssel für Creating EconomyNina Mönichstrategische Beraterin, Moderatorin und SpeakerinEva SchnürerBüro Schnürres, Consultant für Marketing & Kommunikation, Podcasterin & Coach

Kreative Zusammenarbeit ist der Schlüssel für wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit. In dieser Keynote zeigen Eva Schnürer und Nina Mönich, wie Co-Kreation als Haltung Wertschöpfung neu definiert – über Branchen, Rollen und Strukturen hinweg. Wir verbinden die Perspektiven Zukunftsgestaltung und Führungstransformation und zeigen konkrete Ansätze, wie Kreativkompetenz zur wirtschaftlichen Wertschöpfung beiträgt.

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
16:00

Slot Innovationskultur (16:00 – 17:15)

Lichthof (2. OG)
Porträt von Thomas Jäger, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Ben Kuhlmann
Aurelius Lie, Sprecher beim 8. Kreativwirtschaftstag
© Klaus Mai

WDC 2026: Im Fokus – Corporate Partnerships with WDC 2026Thomas JägerLeitung Partnerschaften, WDC 2026Aurelius LieGründer, Influencer und Lehrbeauftragter, Leiter Wissenschafts- und Technologiekommunikation, Accso

Thomas Jäger und Aurelius Lie: Einführung, Impulse und gemeinsamer Talk im Anschluss

Raum Fortuna (EG)
Portrait von Felix Guder, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Felix Guder
Portrait von Sabrina Herrmann, Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© IHK Offenbach

Von Kreativität als Dienstleistung zur strategischen PartnerschaftFelix GuderGeschäftsführer, R3ASON GmbHSabrina HerrmannReferentin Innovation, IHK Offenbach am Main, Netzwerkmanagerin Design to Business

Die interaktive Vorstellung der Tandem-Studie zeigt die ungenutzte Synergie zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand auf. Beide Seiten verstehen ihre gemeinsamen Möglichkeiten kaum: Das Verhältnis ist von einer projektbezogenen Dienstleistungskultur geprägt.

In einem interaktiven Fish-Bowl-Format mit Vertretern beider Welten, stellen wir die Studie vor und diskutieren Lösungsansätze und Ideen. Einzigartig: Alle Studiendaten sind live über ein Chat-Interface abrufbar – und jeder kann an der faktenbasierten Diskussion teilnehmen. Gestalten Sie mit uns die Zukunft dieser wichtigen Beziehung und helfen Sie, echte Transformationspartnerschaften mit nachhaltiger Wirkung zu schaffen!

Moderation, Sabrina Herrmann, Design to Business IHK Offenbach, Felix Guder, CEO R3ASON GmbH. Mit freundlicher Unterstützung der HA Hessen Agentur GmbH /Kreativwirtschaft

Lichthof (2. OG)

Kaffeepause

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
16:30
Portrait von Nina Mönich, Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Christoph Seubert
Portrait von Eva Schnürer, Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Eva Schnürer

Workshop Fachkräfte und Führungskultur: Co-Creating Futures – Zukunftsfähigkeit gestalten mit kreativer ZusammenarbeitNina Mönichstrategische Beraterin, Moderatorin und SpeakerinEva SchnürerBüro Schnürres, Consultant für Marketing & Kommunikation, Podcasterin & Coach

Wie kann die Kreativwirtschaft aktiv zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Wirtschaft beitragen? In diesem interaktiven Workshop entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Visionen, erarbeiten konkrete Hebel für Co-Kreation und reflektieren, wie Führung neue Räume für Zusammenarbeit schaffen kann. Ein Format für alle, die kreative Kompetenzen wirksam verbinden und Co-Kreation als wirtschaftliche Kraft entfalten wollen.

Konferenzsaal (2. OG)
© Julia Schöni

Bestand als ChancePascal AngehrnDesigner FH, VSI.ASAI; Geschäftsführung baubüro in situ ag, Zürich; Gründungsmitglied zirkular GmbH, Fachplanung zirkuläre Bauen
präsentiert von: see-Conference

Der Vortrag widmet sich der Frage, wie Architektur zukunftsfähig gestaltet werden kann. Im Fokus stehen Strategien wie das Bauen im Bestand, die Wiederverwendung von Bauteilen und die notwendige Anpassung von Planungsprozessen im Bausektor. Anhand realisierter Projekte gibt Pascal Angehrn Einblicke in die Arbeit des baubüro in situ im Bereich der zirkulären Bauwirtschaft – und zeigt auf, welche Rolle Architektur im Umgang mit dem Klimawandel spielen kann.

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
16:35
Portrait von Simone Leitenberger, Sprecherin auf 8. Kreativwirtschaftstag
© Simone Leitenberger

Die Realität des Möglichen - How to create a lively business Simone LeitenbergerDipl. Kommunikationsdesignerin, Strategin und Beraterin für Unternehmen und Institutionen

Unternehmen mit einer starker Identität bewegen sich im Kontext wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Fragen. Sie richten ihren Blick auf die Zukunft und sind präsent in der Gegenwart. Design kann dazu beitragen, dass Identität und Kultur eines Unternehmens sich (weiter-)entwickeln und verankern. Wie stärkt man gemeinsam den Auftritt eines Unternehmens? Wie wirkt er nach außen und nach innen? Und was hat das mit Innovation zu tun?

Der Tandem Talk fokussiert, wie Designerinnen und Designer im Spannungsfeld zwischen der Welt, wie sie ist, und der Welt, wie sie sein könnte, arbeiten. Inwieweit schaffen sie Wert? Welche Wirkung entsteht und für wen?

Lichthof (2. OG)
17:00
Sprecherin des 8. Kreativwirtschatstages Christina Keller
© DDB
Portrait von Eno Henze, Sprecher auf 8. Kreativwirtschaftstag
© NSYNK
Sprecher des 8. Kreativwirtschaftstages
© Rolf Mehnert, Fuenfwerken
Lutz Dietzold, Sprecher des 8. Kreativwirtschaftstages
© German Design Council
Sprecher des 8. Kreativwirtschaftstages Stephan Käfer
© Telekom

Werbung für die Werbung – Wie Kreative heute auftreten müssen, um ernst genommen zu werden.Christina KellerChief Strategy Officer, DDB Germany Group of CompaniesEno HenzeKreativdirektor und Erfinder neuer Realitäten, NSYNKRolf MehnertChief Design Officer und Mitbegründer, Fuenfwerken DesignLutz DietzoldGeschäftsführer German Design Council – Rat für FormgebungStephan KäferKonzernbevollmächtigter Hessen und Thüringen, Telekom Deutschland GmbH

Werbung und Design sind kein Beiwerk – sie sind zentrale Wachstumstreiber. Trotzdem kämpfen Kreative oft darum, als strategische Partner und Berater auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden. In dieser Paneldiskussion sprechen führende Köpfe aus Wirtschaft und Kreativbranche darüber, wie sich Agenturen und kreative Dienstleister heute positionieren müssen: klar, mutig, relevant. Anhand konkreter Cases zeigen sie, wie kreative Exzellenz echten wirtschaftlichen Impact schafft – und warum Selbstvermarktung längst zur Pflicht gehört.

präsentiert von CLUK (Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen)

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
18:00

Get together

Mainstage Plenarsaal (2. OG)
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