Der Hessische Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori eröffnet mit seiner Keynote "Connecting Worlds" den 7. Kreativwirtschaftstag.
Connecting WorldsOpening Staatsminister Kaweh MansooriHessisches Wirtschaftsministerium
Vortrag: Die Wahrheit in TortendiagrammenMichael VolkmerInitiator see-ConferenceKatja BerlinAutorin
Die Autorin Katja Berlin kommentiert in ihrer ZEIT-Kolumne "Torten der Wahrheit“ seit neun Jahren wöchentlich Politik und Gesellschaft und zeigt mit ihren satirischen Infografiken, wie Humor in Krisenzeiten funktionieren kann. Sie präsentiert ein Best-of ihrer Grafiken über Themen wie Digitalisierung, Klimaschutz, Gleichstellung oder Fortschritt in Deutschland und hält die lustigste politische Rückschau seit Erfindung der Krise.
Präsentiert von der see-Conference
Vortrag: Designing for Democracy – Learning from the world for 2026Dr. Felix KosokDesignwissenschaftler und Grafikdesigner, World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026
“Design for Democracy. Atmospheres for a better life” – das ist unser Versprechen und unsere Aufgabe für World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026. Aber was heißt das eigentlich genau? Wie kann Design die Demokratie stützen, fördern und vielleicht sogar verbessern? Wie gestalten wir gemeinsam, wie wir leben wollen?
Dr. Felix Kosok vom WDC-Team 2026 wirft inspirierende Schlaglichter auf internationale Projekte, die schon an der Verbesserung des Zusammenlebens unterschiedlicher Menschen arbeiten, die den öffentlichen Raum wiederbeleben wollen und sich gestalterisch für die Stärkung unserer Demokratien einsetzen.
Präsentiert vom WDC
Vortrag: SHIFT happens! Von Gewinnmaximierung zu SinnmaximierungCarsten WaldeckGeschäftsführer SHIFT GmbH
Unabhängigkeit und Sinnorientierung stehen im Zentrum der Debatte über “Purpose” als neues wirtschaftliches Paradigma, welches die einseitige Orientierung auf ShareholderValue-Maximierung ablöst.
Immer mehr Unternehmen ändern dafür ihre Eigentumsstruktur: Von Startups wie Ecosia, Einhorn und WeTell über Mittelständler wie Elobau, Arche Naturküche und Waschbär bis hin zu großen Unternehmen wie Alnatura, Globus und BOSCH – sie alle haben sich in Verantwortungseigentum aufgestellt, um auf Dauer sinnorientiert und unabhängig zu bleiben.
SHIFT, der erste deutsche Smartphone-Hersteller, wurde von Gestaltern gegründet und stellt seit 10 Jahren modulare und leicht reparierbare Technologie her. Warum Verantwortungseigentum die beste Eigentumsform für das nachhaltig ausgerichtete Unternehmen ist, wird Gründer und CEO Carsten Waldeck vorstellen.
Präsentiert vom Rat für Formgebung
Mittagspause
Keynote: Design and bureaucracy: An unusual couple (Vortrag in Englisch)Charles LandryUrbanist and co-founder of the creative Bureaucracy Festival
Denken Sie an Bürokratie, und was kommt Ihnen in den Sinn? Ineffizient, seelenlos, abgeschottet, starr. Aber es gibt mehr, als man auf den ersten Blick sieht.
Eine Designperspektive kann zeigen, was möglich ist, und dazu beitragen, eingefahrene Arbeitsweisen aufzubrechen und eine neue Kultur zu etablieren, die Bürokratien von einer "Nein, weil"- zu einer "Was wäre wenn"-Kultur bewegt.
Diese Möglichkeiten sollen anhand von Beispielen erkundet werden, um zu zeigen, dass Design einen Bereich betreten kann, von dem man nicht gedacht hätte, dass er einen Mehrwert bieten könnte, und zwar mit gutem Erfolg.
Präsentiert von der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft
Workshop: NODE+CODE #16 Special: Democratizing Design ToolsAlexander RoidlTandem-Professor, Hochschule Mainz / NODE e.V.
Der Kurz-Workshop Democratizing Design Tools gibt Einblick in die Bedeutung und Anwendung von Open Source Software im Design. Gemeinsam reflektieren wir den Einfluss von digitalen Werkzeugen auf den kreativen Prozess: Wie zugänglich sind diese Werkzeuge und welche Ästhetiken werden dadurch erzeugt? Kollektiv soll mit Formaten zur Zugänglichkeit und Offenheit von Designwerkzeugen experimentiert werden. Der Workshop ist ein Ableger des Meetup-Formats NODE+CODE des NODE Verein zur Förderung digitaler Kultur e.V., welches in regelmäßigen Events Menschen zusammenbringt, die sich für den kreativen und kritischen Einsatz von digitalen Technologien interessieren.
Präsentiert von NODE
Panel: Nature Centered DesignChristine FehrenbachGeschäftsführerin und fachliche Leitung bei Hessen Design e.V.Dr. Johannes HätscherProjektkoordinator, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN)Nadine VicentiniGeschäftsführerin bayern design GmbHCarlotta LudigDirector & Founder OMC°CSophie StenderFacilitatorin und Agile Coach
Im Rahmen des Diskursformates "Hessen Design Agora", soll der Einfluss von Designerinnen und Designern auf das Thema Biodiversität aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.
Nadine Vincenti, Geschäftsführerin von Bayern Design, berichtet vom Design Summit der Münchner Creative Week, die unter dem Jahresmotto "How to co-create with nature" stand. Dr. Johannes Hätscher, Projektkoordinator bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN), beleuchtet, wie Biologinnen und Biologen sowie Ingenieurinnen und Ingenieure gemeinsam neue Wege gehen, während Carlotta Ludig, Director & Founder OMC°C, über das Praxisbeispiel von Verd, dem modularen Produktsystem für die vertikale, saisonale Begrünung urbaner Räume spricht.
Im Fishbowl-Format, fazilitiert von Sophie Stender, sollen die Besucherinnen und Besucher des Kreativwirtschaftstages mit einbezogen werden und aus ihrer Perspektive berichten. Gemeinsam mit Christine Fehrenbach, Geschäftsführerin Hessen Design und Nachhaltigkeitsexpertin, werden Impulse gesetzt und an gemeinsamen Ansätzen gearbeitet.
Hessen Design freut sich auf die rege Teilnahme und setzt mit der Folge des DDC-Cast mit Stefano Boeri schon mal den ersten Impuls.
Präsentiert von Hessen Design
Panel: Wer rettet die Innenstadt? - Eine interdisziplinäre DiskussionsrundeNiko GültigKonzeptioner und Berater Zukunftskonzepte, Geschäftsführer CLUK, Cluster KreativwirtschaftAndrea JürgesStellvertretende Direktorin des Deutschen Architekturmuseums
Martin BieberleLeiter der Fachbereiche FB1 und FB7 der Stadt Hanau, Geschäftsführer Hanau Marketing GmbH Andrea SchwappachDipl.-Ing. Architektin, (Innen)Stadtentwicklerin im Stadtplanungsamt Frankfurt am MainStefan WeilCCO und Gesellschafter Atelier Markgraph
In Zeiten des Strukturwandels stehen Innenstädte vor zahlreichen Herausforderungen. Eine Mentimeter-Befragung ergab folgende Problemstellungen: Feinstaub, Stickoxide, Überfüllung, Verkehrsstau, schlechter ÖPNV, Platzmangel, Diebstahl, gewalttätige Übergriffe, überhöhte Mieten, Vermüllung, Leerstand von Ladengeschäften, zu wenig Grün, Verkehr dominiert, zu wenig Sicherheit, zu wenig Orte der Begegnung und des Austausches. Die interdisziplinäre Diskussionsrunde bringt Expertinnen und Experten aus den Bereichen Stadtmarketing, Architektur und Kreativwirtschaft zusammen, um einen Teil dieser drängenden Fragen zu erörtern und innovative Lösungswege aufzuzeigen.
Präsentiert vom Cluster der Kreativwirtschaft Hessen (CLUK)
Workshop: Co-Create to InnovateDominik Hofmann Geschäftsführer Heimathafen WiesbadenClemens FuckerOpen Innovation Facilitator Heimathafen Wiesbaden
"connecting worlds. neues gestalten" - das Motto des diesjährigen Kreativwirtschaftstages wird in diesem spielerischen Workshop nicht nur proklamiert, sondern gelebt. Eine Exploration von Co-Kreation, Kollaboration und Kongenialität.
Wir sind überzeugt: Die großen Fragen unserer Zeit werden wir nicht als Einzelspieler lösen - und erst recht nicht innerhalb von Silos. Ob KI, Klima, Krieg oder Kapitalismus: Die Herausforderungen unserer Zeit sind so verwoben, komplex und dynamisch, dass wir sie nur gemeinsam lösen können. Doch wie funktionieren offene Innovationsprozesse? Wie ist ein Innovations-Ökosystem aufgebaut? Und wie können so unterschiedliche Akteure wie (Kreativ-)Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Hochschulen und Startups zielführend zusammenarbeiten? Kleiner Spoiler: “Wenn’s ein Problem gibt, mach’ne Party draus!”
Präsentiert vom Heimathafen Wiesbaden
Round Table: Bürokratie neu gestaltenCharles LandryUrbanist and co-founder of the creative Bureaucracy FestivalKaterina GarciaSachgebietsleiterin und stellvertretende Büroleiterin der Bürgermeisterin der Landeshauptstadt WiesbadenChristine Riedmann-StreitzGründerin & Managing Director der MarkenFactory GmbH
IHK-Beauftragte für das World Design Capital 2026 (WDC'26)
Facilitator & FuturistSebastian OschatzInhaber und Geschäftsführer von MESOKatja KümmelReferatsleiterin für Digitalisierung und IT und stellvertretende Abteilungsleiterin im Hessischen WirtschaftsministeriumKai RosensteinChief Experience Officer World Design Capital 2026Felix SchneiderModerator
Das Thema Bürokratieabbau ist in aller Munde, innovative und effektive Methoden sind gefragt. Als erfahrener Bureaucracy-Experte wird Charles Landry nach seiner Keynote am Nachmittag mit geladenen Vertreterinnen und Vertretern aus Stadt und Land, des World Design Capital (WDC) Frankfurt RheinMain 2026 und weiteren Expertinnen und Experten zum Thema ins Gespräch kommen: Was sind die größten Herausforderungen der Bürokratie in Hessen? Was kann die Kreativwirtschaft beitragen, wo kann sie ansetzen, um Bürokratie zu erleichtern? Das Format ermöglicht eine aktive Teilnahme des Publikums.
Präsentiert von der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft
Kaffeepause
Gespräch: 3 coole Sachen, die wir im Journalismus mit KI anstellen können (und eine, die wir lieber lassen sollten)Jan EggersKI-Koordinator und Redakteur im Hessischen Rundfunk
Ist ChatGPT unser bester Freund -
oder unser schlimmster Feind? Diese Frage stellen sich auch Journalistinnen und
Journalisten. Fest steht: Mit KI kann man eine Menge machen. Im Gespräch mit Christian Arndt (hr.INFO) zeigt Jan Eggers, KI-Koordinator im Hessischen Rundfunk, wie die
KI beim Schreiben und Berichten unterstützen kann - und auch, wo man sie besser
an der kurzen Leine hält.
Präsentiert von hr-INFO
Workshop: Design for Democracy – Aber wie genau?Dr. Felix KosokDesignwissenschaftler und Grafikdesigner, World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026
Der Call ist jetzt offen - dazu gehört die Einreichung von Projekten, das Co-Designen mit anderen, die Zusammenarbeit mit der Organisation, die Ausrichtung von Veranstaltungen sowie die Bereitstellung von Räumen oder einfach die Unterstützung von WDC 2026. Die Regularien zur Einreichung von Projekten werden am 20. Juni veröffentlicht. Projekte können aus der ganzen Welt eingereicht werden, müssen aber im Jahr 2026 in der Region Frankfurt RheinMain realisiert werden.
Der Workshop bietet die Möglichkeit, Ideen direkt aus Hessen zu bündeln.
Lasst uns gestalten, wie wir leben wollen - gemeinsam! Co-Creation ist die Lösung. Dieser spezielle Workshop lädt dazu ein, an einem kreativen Brainstorming teilzunehmen oder bereits bestehende Ideen mitzubringen, um sie mit Hessens kreativen Führungskräften zu diskutieren.
Präsentiert vom WDC 2026
Panel: Kunst im Geschäft - Galerien im Spannungsfeld zwischen Kulturvermittlung und EinzelhandelBirgit Maria SturmGeschäftsführerin des BVDG - Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V.Anita BeckersKuratorin und Inhaberin der Galerie Anita Beckers
Der Saisonstart der Frankfurter Galerien feiert dieses Jahr vom 6. - 8. September sein 30-jähriges Jubiläum. Mit The Frankfurt Art Experience hat sich das Galerienwochenende zu einem wichtigen Termin im Kulturkalender entwickelt. Der runde Geburtstag ist somit ein guter Anlass zu fragen, wie es um den Frankfurter Galerienstandort aktuell bestellt ist: Mit welchen Herausforderungen sehen sich die Frankfurter Galerien konfrontiert? Welche Diskurse und Themen prägen ihre kuratorische Arbeit? Welche Bedingungen bietet der Standort Hessen? Und welche Impulse bieten Galerien für die Innenstadtentwicklung, die sich aufgrund von Online-Handel und Schließungen neu erfinden muss? Diese Fragen – also dem, was das Business Model ‚Galerie‘ ausmacht – ergründet und diskutiert der Talk of Galleries gemeinsam mit Branchenvertreterinnen und -vertretern und stellt vorläufige Ergebnisse aus dem ersten Frankfurt Art Report vor.
Moderation: Dr. Britta von Campenhausen
Präsentiert von der Frankfurt Art Experience
Vortrag: Beyond Buzz - Wie Daten, Tech und KI die Grenzen der Kreativität neu definieren und was Goldfische damit zu tun haben.Nina HallerChief Marketing Officer, Experience One AG und Vorständin GWA
Wir tauchen ein in die Welt der Kreativen Intelligenz, in der Daten, Technologie und KI neue Möglichkeiten eröffnen. Wie sehen Kampagnen aus, die in Zusammenarbeit von Mensch und Maschine entstanden sind? Und: Wie unterstützt KI beim langfristigen Markenaufbau? Von Best Practices großer globalen Marken bis hin zu frischen, unerwarteten Ansätzen: Daten und Algorithmen werden bereits praktisch eingesetzt, um kollaborativ kreative Ergebnisse zu erzielen. Wir zeigen, warum Relevanz dabei wichtiger denn je ist.
Präsentiert vom GWA
Creative Start-Up PitchTeuta Avdyli und Arber AvduljiGeschäftsführende Gesellschafter bei Routime GmbHJochen AdlerGründer und Geschäftsführer komprenoGian Luca VitaleCo-Founder, CEO, The metagame AI GmbHVictoria Fendel Creative Director TimeLeapVR Artworld, videorealityJulian Hölgert CEO, videorealityFelix SchneiderModerator
Auf dem #KWTAG24 haben erneut vier kreative Start-ups die Möglichkeit ihre innovative Geschäftsidee in 5 Minuten zu präsentieren. Dem Kurzpitch folgt eine Fragerunde mit dem hessischen Fachpublikum aus der Kreativwirtschaft. Der Creative Start-up Pitch wird durch den StartHub Hessen initiiert, der zentralen Anlaufstelle für das hessische Start-up Ökosystem.
Die Start-ups:
- Routime ist ein Start-up, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von einer innovativen, sprechenden Kinderwanduhr spezialisiert hat. Die Mission ist es, den Familienalltag durch bereichernde Tools zu strukturieren und zu harmonisieren. Die Routime Kinderwanduhr ist einzigartig in ihrer Kombination aus analoger Anzeige und digitaler Interaktion, die es Kindern ermöglicht, durch spielerisches Lernen selbstständig ihren Tagesablauf zu verfolgen.
- Wissen, was die Welt bewegt: kompreno ist Partner des europäischen Qualitätsjournalismus. Wir helfen – mit KI und Sprachtechnologie – im kontinentalen Maßstab unsere Sprachbarrieren zu überwinden. Das Resultat: grenzenlose Inspiration für uns alle, smart personalisiert und immer relevant; im Abo, fair und werbefrei. So erschließen wir guten Texten neue Zielgruppen und nachhaltige Finanzierung – gerade dort, wo Meinungsfreiheit und Pluralismus zunehmend in Gefahr sind.
- The metagame AI GmbH ist ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Beratenden, das durch innovative HR-Konzepte Unternehmen transformiert – von der Beratung bis zur Umsetzung. Moderne Arbeitsplätze schaffen, an denen Hochleistung und spielerische Zusammenarbeit durch die 'Power of Play‘ zusammenkommt. Wir bieten die ganzheitliche Integration von Gaming & Esports in die Unternehmenswelt durch Employer Branding, Recruiting, Digital Culture- & Teambuilding.
www.themetagame.ai - Die Videoreality GmbH ist eine Innovations-Agentur aus Frankfurt am Main, die edukative, digitale und interaktive Erlebnisse mit neuen Technologien wie z.B. KI, VR, AR, Metaverse und Web 3D produziert. Unter der Marke "TimeLeapVR" hat sich das Unternehmen auf die Schaffung immersiver und interaktiver Erlebnisse für Museen und Ausstellungshäuser im Kultursektor spezialisiert und zum Ziel gesetzt, durch den Einsatz von XR Technologie sowie innovativem Storytelling für eine breite Zielgruppe einen persönlichen Zugang zu Wissen und Kultur zu schaffen und somit kulturelle Einrichtungen im digitalen Wandel und bei der Verbreitung von Kulturerbe zu unterstützen.
http://videoreality.de
Moderation: Felix Schneider
Präsentiert vom StartHub Hessen
Panel: Connecting new media and democracy - Sind Falschinformationen in sozialen Netzwerken ein Risiko für die Demokratie?Luise WolffSocial Media ManagerinDr. Kai UnzickerProjektleiter Bertelsmann StiftungMarius JackeGeschäftsführender Gesellschafter Y-SiTE.de - Die Social Media Agentur
Der verantwortungsvolle Umgang mit Medien und das Erkennen von Falschinformationen in sozialen Netzwerken sind zwei wichtige Eckpfeiler, welchen sich die Medienanstalt Hessen in ihrer Medienbildungsarbeit widmet. Genauso bedeutend ist der öffentliche Diskurs über Themen wie Fake News, Hass & Hetze als auch die Mechanismen von Sozialen Netzwerken.
Gesamtgesellschaftlich gesehen kann das Verbreiten von Falschinformationen politische Meinungen beeinflussen. Ist damit unsere Demokratie gefährdet? Und welchen Einfluss haben Fake News auf unseren privaten als auch beruflichen Alltag? Stellt Desinformation ein Hindernis für meine geschäftlichen Beziehungen dar? Was kann ich konkret tun, um in sozialen Netzwerken richtig zu kommunizieren und Hetzkampagnen vorzubeugen? Diese Fragen werden von Fachkundigen aus der Wissenschaft, Bildungsarbeit und Kreativwirtschaft diskutiert.
Moderation: Sophie Stender
Präsentiert von der Medienanstalt Hessen
Vortrag: Hinter den Kulissen: Wie Games-Entwicklung die Branchen vernetztJan KloseMitgründer Deck13 Interactive
Moderne Computer- und Videospiele sind komplexe Werke, die aus einer Vielzahl einzelner Komponenten bestehen, ähnlich wie man es aus der Filmindustrie kennt. Jan Klose stellt die Zusammenarbeit der Disziplinen bei der Entwicklung eines Computerspiels vor und zeigt, wie vielfältig die Vernetzungen in andere Branchen sind.
Präsentiert von Game Hessen
Gespräch: Connecting Worlds – Designing DemocracyProf. Dr. Nicole DeitelhoffDirektorin des PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung und Professorin für Internationale Beziehungen und Theorien Globaler Ordnungen an der Goethe-Universität FrankfurtNils MinkmarJournalist, Historiker und Publizist
Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine und Gaza haben die Erschütterung der regelbasierten Weltordnung verdeutlicht. Dies steht im Kontext einer anhaltenden Entwicklung, in der internationale Organisationen wie die EU und die UNO vermehrt nicht mehr als kompetente Konfliktlöser wahrgenommen werden und an Anerkennung sowie Legitimität verlieren. Vor diesem Hintergrund werden Professorin Nicole Deitelhoff und Nils Minkmar die drängende Frage erörtern, wie die Welt wieder zusammengeführt werden kann und wie dieser Prozess „designt“ werden muss. Dabei werden sie die Verschränkung der Fragen zur Weltordnung mit dem globalen Stand der Demokratie beleuchten.
Präsentiert von der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft
ModerationSelma Üsükhr, Moderatorin
Der 7. Kreativwirtschaftstag wird moderiert von Selma Üsük (hr).